Unser Gin & Tonic Blog mit Wissenswertem zu Gin...

Bist du ein echter Gin-Kenner? Bestimmt! Aber vielleicht haben wir ja doch noch das ein oder andere für dich, das du noch nicht über Gin wusstest! Es folgen Gin Fakten zur Erweiterung deines Wissens. Viel Spaß damit!

Bist du ein echter Gin-Kenner? Bestimmt! Aber vielleicht haben wir ja doch noch das ein oder andere für dich, das du noch nicht über Gin wusstest! Es folgen Gin Fakten zur Erweiterung... mehr erfahren »
Fenster schließen
Unser Gin & Tonic Blog mit Wissenswertem zu Gin...

Bist du ein echter Gin-Kenner? Bestimmt! Aber vielleicht haben wir ja doch noch das ein oder andere für dich, das du noch nicht über Gin wusstest! Es folgen Gin Fakten zur Erweiterung deines Wissens. Viel Spaß damit!

Heute ist es nach langer Zeit wieder einmal an der Zeit einen Verkostungsbericht über einen ganz besonderen Gin zu verfassen.
Dieses mal handelt es sich um einen ganz speziellen Gin mit historischen Wurzeln die bis zum Erfinder des GINs Franz de le Boë reichen.
Der London Dry Gin ist der absolute Klassiker unter den ganzen Gins und gehört wohl zu den verbreitetsten Gin-Sorten.
Ein Navy Strength Gin ist mit einer langen Tradition verbunden. Bereits im 17. Jahrhundert war der Gin bei den Soldaten der Marine beliebt, denn Alkohol war quasi ein Grundnahrungsmittel und machte die Soldaten in Kriegszeiten mutiger. Gin war aber nicht nur dazu da, die Gemüter zu erheitern, sondern diente auch als eine Art Medizin.
Der Dry Gin gehört mit zu den beliebtesten Gin-Sorten. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um einen trockenen Gin. Das Besondere am Dry Gin ist, dass anders als beim London Dry Gin hier pflanzlichen Stoffe oder andere Aromen beigemischt werden dürfen. Am beliebtesten sind dabei die Zitrusfrüchte oder Orangen.
New Western Dry Gin war einer der ersten „Rebellen“ gegen die Gins mit einer starken Dominanz von Wacholder.
Satoshi Gin ist ein im London Dry Gin Verfahren hergestellter Gin, der durch den Einsatz der von Hand geschälten Schalen der sizilianischen Blutorange Moro sehr fruchtig ist, aber trotzdem einen intensiv würzigen Körper hat.
Die Geschichte des Gins ist ein bisschen kurios. Die Zahl 1596 spielt auf das Jahr an, in dem sich die damalige Ettaler Klosterapotheke ihren ersten Brennkessel anschaffte und somit den Beginn der Destillerie.
Was hat Johann Lafer mit Gin zu tun? Des Rätsels Lösung: der K.Gin, gebrannt in der Destillerie Lantenhammer, besteht aus einer von Starkoch Johann Lafer ausgewählten Kräuter-Komposition.
Mein besonderes Interesse gilt schon lange dem süddeutschen Gin – meine Mission ist es, möglichst viele bayrische und schwäbische Gins zu probieren. Heute teste ich The King Gin aus Freising, gebrannt wird er am Bodensee.
Ein Gin der bei Zugabe von Tonic seine Farbe wechselt. Das so ein Farbenspiel auch noch gut schmecken kann, zeigt uns Daniela von ginday.de. Sie hat für uns den Clitoria Gin aus dem Hause Stocker getestet. Die kleine, im Familienbetrieb in der dritten Generation geführte Brennerei aus dem bayrischen Landkreis Rosenheim ist in erster Linie auf Obstbrände, Geiste und Liköre aus heimischem Obst spezialisiert, bietet aber eben auch Gin an.
Wirklich gutes teilt man nur mit wirklich guten Freunden. Wie zum Beispiel den Huckleberry Gin. Denn dieser steht für Freundschaft, Verbundenheit, Abenteuer und Ausflüge an der frischen Luft, am Fluss entlang und immer weiter bis irgendwann das Lagerfeuer oder der Kamin knistert und die Sterne leuchten. Wie die beiden Getränkehändler Max und Jens auf die Idee gekommen sind, ihren eigenen Gin herzustellen, was sich in ihrem Leben seitdem geändert hat und was den Huckleberry Gin so besonders macht, erzählen sie uns heute im Interview!
Manchmal machen einem die einfachsten Geschenke die größte Freude. Zum Beispiel, wenn du einem Gin-Liebhaber eine gute Flasche Gin schenkst! Bestimmt möchtest du, dass dein Geschenk auch richtig etwas hermacht und deshalb brauchst du noch die richtige Verpackung für den Gin. Dabei können wir dir helfen!
Weißt du eigentlich, wo der Unterschied zwischen einem Dry Gin und einem London Dry Gin liegt? Oder zwischen einem Distilled und einem Compound Gin?
Welche unterschiedlichen Gins gibt es? Was macht diese so besonders? Welche Empfehlungen gibt es? Dies und noch mehr erfährst Du in unserm Beitrag.
So schnell geht’s und schon ist Weihnachten wieder vorbei! Wir hoffen, du hattest ein paar schöne Feiertage mit deinen Liebsten und das Christkind war brav ? Die gute Nachricht ist ja, dass die Feierlichkeiten für dieses Jahr noch nicht ganz vorbei sind, denn nun steht Silvester vor der Tür!
Nur noch drei Mal schlafen, dann ist Weihnachten ? Letzte Woche haben wir euch ja bereits gezeigt, wie ihr eine Gin-Flasche als Geschenk verpacken könnt. Den Geschenkestress solltet ihr also überstanden haben. Als kleine Belohnung fürs fleißige Vorbereiten und Verpacken haben wir heute ein ganz besonderes Rezept für euch: Nämlich ein Gin-Apfel-Glühwein Rezept.
2 von 3